Luftzeiten ist eine eingetragene und geschützte Wortmarke, welche der Bewerbung und Vermittlung von Gleitschirm Tandemflügen (Paragliding) dient. Johannes Chalk und Lorenz Dycke betreiben die Webseite luftzeiten.de lediglich gemeinschaftlich zu gemeinsamen Werbe-und Vermittlungszwecken.
Gleitschirm- Tandemflüge werden ausschließlich durch lizensierte, geprüfte und erfahrene Gleitschirm Tandempiloten ausgeführt, welche als selbständige Einzelunternehmer, folgend genannt als Pilot(en) agieren.
Wir sind ein Team von selbständigen Piloten, welche im folgenden aufgeführt sind:
Vertragspartner betreffend eines Gleitschirm-Tandemflugs ist der ausführende Pilot selbst. Beim Erwerb eines Gutscheins ist dies der Pilot, welcher den Gutschein ausgestellt hat. Durch den Flugantritt des Passagiers kommt ein Beförderungsvertrag zwischen dem jeweiligen Piloten und dem Passagier zustande. Bei der Durchführung eines Gleitschirm- Tandemfluges ist also der ausführende Pilot selbst Unternehmer der Leistung und somit haftender Vertragspartner gegenüber dem Passagier.
Der ausführende Pilot trägt die Verantwortung für die Flugplanung sowie die sichere Durchführung des Gleitschirm-Tandemfluges. Die Verpflichtungen des Passagiers gemäß der Beförderungsbedingungen, siehe Beförderungsvertrag, bleiben davon unberührt.
Flugtermine können grundsätzlich mit jedem der oben aufgeführten Piloten vereinbart werden.
Mit der vorläufigen Reservierung oder Vormerkung eines Flugtermins kommt es zu keinem Vertragsschluss.
Dieser kommt erst durch den Flugantritt vor Ort zwischen dem ausführenden Piloten und dem Passagier zustande. Wir weisen darauf hin, dass trotz fest vereinbarter Flugtermine kein Anspruch auf die Durchführung eines Tandemfluges besteht, wenn dies z.B. die vorherrschenden Witterungsverhältnisse, Krankheit oder die Eignung des Passagiers nicht erlauben. Diese Einschätzung obliegt alleine dem Ermessen des jeweilig ausführenden Piloten.
Bei einem kurzfristigen Ausfall oder einer Terminverschiebung des Fluges besteht daher kein Anspruch auf die Rückerstattung sonstiger entstandener Kosten (z.B. Anfahrt, Übernachtung etc.).
Ein vereinbarter Flugtermin ist eine verbindliche Reservierung. Sollte der Fluggast seinen Flugtermin absagen oder verschieben wollen, bitten wir um eine frühzeitige Nachricht.
In Einzelfällen kann der Pilot oder Vermittler für eine Reservierung auch eine Anzahlung beanspruchen. Bei nicht passendem Flugwetter kann der Flugtermin kostenfrei verschoben oder abgesagt werden.
Ein Gutschein ist grundsätzlich 3 Jahre ab dem Ausstellungsdatum gültig und kann innerhalb dieser Frist eingelöst werden. Für die Einlösung eines Gutscheins ist die vorherige Vereinbahrung eines Flugtermins notwendig. Sollte der Tandemflug in dem vereinbarten Fluggelände dann z.B. aufgrund der Wetterbedingungen nicht stattfinden können, so kann der Pilot ggfs. anbieten, den Flug in einem unserer anderen Fluggelände durchzuführen. Eine Pflicht des Piloten hierzu besteht jedoch nicht, in diesem Fall muss der Flugtermin verschoben werden.
Die Bezahlung eines Tandemfluges findet entweder per Vorkasse nach Übermittlung der Zahlungsdetails des jeweiligen Piloten Vertragspartner oder bei Flugantritt vor Ort in bar statt. Gutscheine werden ausschließlich nach Zahlungseingang durch den jeweiligen Piloten versendet.
Der Passagier stimmt zu, dass alle während eines Tandemfluges gemachten Foto- und Videoaufnahmen mit dem Piloten nur für private Zwecke genutzt werden dürfen. Eine Veräußerung und kommerzielle Nutzung von Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung der jeweiligen Piloten. Der Pilot bestätigt wiederum das Bildmaterial für Werbezwecke wie z.B. Homepage, nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Passagiers zu verwenden.
Vertragserklärungen können innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Schriftform bei dem gekündigt werden, sofern die eigentliche Leistung noch nicht erbracht wurde.